Schweizer Meister im Rhönrad

Chiara Lenzo und Natalie Roth rollen zu Gold. (Bild: Bild:'pd)


Appenzeller Zeitung vom 24. März

Chiara Lenzo und Natalie Roth holen sich den Schweizer-Meister-Titel im Rhönrad-Paarturnen. Obwohl sie gegen erfahrenere Konkurrentinnen antreten mussten, gelang ihnen die Titelverteidigung.

TURNEN. Am vergangenen Sonntag fanden in Münchwilen die Schweizer Meisterschaften im Rhönradturnen statt. Fünf Turnerinnen der Getu Waldstatt haben sich dafür qualifiziert. In der Kategorie «Schülerinnen» starteten mit Chiara Lenzo, Natalie Roth und Gioia Küttel gleich drei Waldstätterinnen. In der Kategorie Sprung verpassten alle drei das Podest knapp, klassierten sich jedoch auf den Diplomplätzen. Chiara Lenzo und Gioia Küttel lagen punktgleich auf dem 4. Rang und Natalie Roth auf dem 6. Rang.

Zwei Podestplätze
Beim Spiraleturnen konnte Chiara Lenzo ihren dritten Rang aus dem Vorjahr mit einer starken Leistung wiederholen. Auch die Geradekür gelang ihr hervorragend und sie holte sich überraschend Rang zwei. Sari Mischler in der Kategorie «Jugend» und Jessica Kuratli bei den Aktiven traten gegen starke Konkurrentinnen an und konnten sich nicht in den vorderen Rängen klassieren. Einzig beim Sprung vom Rad erturnte sich Jessica Kuratli mit Rang 6 ein Diplom.

Titelverteidigung im Paarturnen
Gespannt waren die Waldstätter auf das Paarturnen, bei welchem Natalie Roth und Chiara Lenzo vor einem Jahr in der Kategorie «Schülerinnen» den Titel holten. Dieses Jahr schien eine Titelverteidigung fast unmöglich. Weil sich zu wenige Paare in ihrer Kategorie für die Schweizer Meisterschaften qualifizieren konnten, wurden die Kategorien «Schülerinnen» und «Jugend» zusammengelegt. Mit einer neuen, mit einigen Schwierigkeiten gespickten Kür liessen Chiara Lenzo und Natalie Roth erneut alle Konkurrentinnen hinter sich und verteidigten den Meistertitel vom Vorjahr. (pd)

Chiara Lenzo und Natalie Roth holten erneut Gold.


Appenzell24.ch

SM-Titel für Waldstätter Rhönradturnerinnen
Montag, 23. März 2015, 16:24 Uhr

Rhönradturnen Chiara Lenzo und Natalie Roth holen sich erneut den Schweizermeistertitel im Rhönrad Paarturnen. - TVW/sr


Am Sonntag, 22. März, fanden in Münchwilen die Schweizermeisterschaften im Rhönradturnen statt, für welche sich fünf Turnerinnen von Getu Waldstatt qualifiziert hatten.
In der Kategorie Schülerinnen starteten mit Chiara Lenzo, Natalie Roth und Gioia Küttel gleich drei Waldstätterinnen. In der Kategorie Sprung verpassten alle drei knapp das Podest, doch erhielten Chiara und Gioia punktgleich auf dem 4. Rang und Natalie auf dem 6. Rang ein Diplom. Beim Spiraleturnen konnte Chiara Lenzo ihren dritten Rang aus dem Vorjahr mit einer starken Leistung wiederholen. Auch die Geradekür gelang ihr hervorragend und sie holte sich überraschend Rang zwei.
Sari Mischler in der Kategorie Jugend und Jessica Kuratli bei den Aktiven hatten traten gegen sehr starke Konkurrentinnen an und vormochten nicht ganz in die vorderen Ränge turnen. Einzig beim Sprung vom Rad erturnte sich Jessica mit Rag 6 ein Diplom.
Gespannt waren die Waldstätter auf das Paarturnen, bei welchem Natalie und Chiara vor einem Jahr bei den Schülerinnen den Titel holten. Dieses Jahr schien eine Titelverteidigung fast unmöglich, denn da sich zu wenige Schülerpaare für die Schweizermeisterschaften qualifizierten, wurden kurzerhand die Kategorien Schüler und Jugend zusammengelegt. Mit einer ganz neuen Kür, welche mit einigen Schwierigkeiten gespickt war, liessen die Chiara und Natalie alle Konkurrentinnen hinter sich und verteidigten sensationell ihren Schweizermeistertitel vorm Vorjahr.