Sie sind hier: Startseite » Brauchtum

Brauchtum


Mit Ausnahme der Traditionen, die mit dem fasnächtlichen Treiben im Zusammenhang stehen, sind eigentlich alle, in unserer Gemeinde noch lebendigen Bräuche in der Landwirtschaft verankert und werden damit auch von der in unserer Gemeinde wohnhaften Bauern getragen. Allerdings verfügt Waldstatt über keine ureigenen Traditionen, die hier begründet sind oder nur hier gelebt werden. Die in Waldstatt heimischen Bräuche werden auch noch in anderen Gegenden gepflegt. So ist sicher der «Alte Silvester» in Waldstatt ein Ableger des «Alten Silvester» in Urnäsch. Den «Gidio» haben wir sicherlich auch nicht selbst erfunden.

Hans Eugster-Kündig

Tipp
Die Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz ist online.

Das Bundesamt für Kultur und die kantonalen Kulturstellen haben die «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz» veröffentlicht. Diese sensibilisiert für kulturelle Praktiken und deren Vermittlung.

www.lebendige-traditionen.ch