Waldstatt mit einer Premiere

TV Waldstatt bei den Herren und der DTV Schwellbrunn bei den Damen heissen die ATV-Unihockey-Meister 2018. (Bild: Werner Grüninger)


Appenzeller Zeitung vom 26. März 2018

TURNEN ⋅ Die Unihockeymeisterschaft des Appenzellischen Turnverbands brachte einen neuen Sieger hervor. Erstmals wurde der TV Waldstatt ATV-Unihockey-Meister. Bei den Damen verteidigen die Meisterinnen den Titel.
Werner Grüninger
24 Herrenmannschaften und zehn Damenteams zeigten im Laufe des Samstags, wie attraktiv Unihockey sein kann. Besonders die Spiele um Meistertitel sowie Auf- und Abstieg waren geprägt durch ein schnelles, temporeiches Spiel und gute Ballführung, sodass es zu harten und knappen Resultaten um Tore und Punkte kam. Bei den Herren setzte bereits in der Vorrunde ein Favoritensterben ein, da Stein 1 und Hundwil 1 früh aus der Entscheidung fielen. Vorjahresmeister Herisau-Säge und Schwellbrunn 1 holten sich den Gruppensieg mit dem Punktemaximum aus vier Spielen gefolgt von Waldstatt 1 und Waldstatt 2. Im Halbfinal eliminierte Waldstatt 1 Schwellbrunn mit 3:2 nach Verlängerung und qualifizierte sich für das Finalspiel. Ebenfalls dorthin schaffte es Titelverteidiger Herisau-Säge, welcher im Halbfinal im Penaltyschiessen Gais 1 ausschalteten. Das Finale war von hohem Tempo geprägt. Beide Teams agierten im Angriff wie in der Abwehr, sodass das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Dabei gelang es keiner Mannschaft in der regulären Zeit ein Tor, sodass die Verlängerung entscheiden musste. Bereits in der ersten Minute gelang dem TV Waldstatt das entscheidende Tor. Die Hinterländer sind somit erstmals ATV-Meister geworden. Im kleinen Final siegte Schwellbrunn 1 gegen Gais 1, während Schwellbrunn 2 absteigen muss und durch Wolfhalden ersetzt wird. Bei den Herren 3 heissen die Aufsteiger Heiden und Gonten.

DTV Schwellbrunn gelingt die Titelverteidigung
Bei den Damen erreichte der DTV Schwellbrunn wie im Vorjahr den Final und hatte somit die Möglichkeit, den Titel gegen Waldstatt zu verteidigen. Somit kam es wie im Vorjahr zur gleichen Partie um den Meistertitel. Das Spiel verlief ausgeglichen, wobei beide Teams mit schönem Zusammenspiel und im Angriff wie in der Verteidigung mit gutem Spiel und Tempo aufwarteten. Einmal in Führung gab der Vorjahresmeister Schwellbrunn das Spiel nicht mehr aus der Hand und wurde dank einem 1:0-Sieg erneut Unihockeymeister. Im kleinen Final standen sich Schönengrund-Wald und Haslen gegenüber, den die Hinterländerinnen für sich entschieden. Organisiert wurde die Meisterschaft durch den TV Bühler zusammen mit dem ATV.

Schlussrangliste

Herren 1: 1. Waldstatt (ATV-Meister), 2. Herisau-Säge, 3. Schwellbrunn, 4. Gais, 5. Hundwil, Stein 1, Stein 2, Waldstatt 2, 9. Urnäsch, 10. Schwellbrunn 2 (Absteiger).

Herren 2: Wolfhalden (Aufsteiger), 2. Schwellbrunn 3, 3. Urnäsch 2, 4. Säge Herisau 2, 5. Bühler, Haslen, Hundwil 2, Speicher.

Herren 3: 1. Heiden (Aufsteiger), 2. Gonten (Aufsteiger), 3. Waldstatt 3, 4.Gais 2, 5. Wolfhalden 2, 6. Schönengrund-Wald.

Damen: 1. Schwellbrunn (Meister), 2. Waldstatt, 3. Schönengrund-Wald, 4. Haslen, 5. Gais, Schwellbrunn 2, Urnäsch, Wolfhalden, 9. Bühler, Rehetobel.