Neues Schwimmbad für Waldstätter


Herisauer Nachrichten vom 9. Mai 2018

Am Donnerstag wird im Schwimmbad Waldstatt nach neunmonatigen Sanierungsarbeiten eine neue Badesaison mit einem Einweihungsfest eingeläutet.

Rebecca Schmid

Schwimmbad Um die Neueröffnung gebührend zu feiern, veranstaltet das Team des Schwimmbads eine Feier für Gross und Klein. Auf dem Plan stehen morgens um 10.15 Uhr ein Plauschwettschwimmen, an dem Personen, die an den Renovationsarbeiten beteiligt waren, teilnehmen. Anschliessend werden verschiedene Wasserspiele, wie beispielsweise Airtrack angeboten. Um die Mittagszeit herum wird grilliert. Wurst und Brot werden zu denselben Preisen, wie vor 86 Jahren, bei der Eröffnung des Schwimmbads, verkauft. Die Zahl 86 spielt dieses Jahr eine besondere Rolle. Zum 86-jährigen Jubiläum werden 86 Schatztruhen in der Badi versteckt. Das Verstecken erfolgt die ganze Saison hindurch, welche voraussichtlich bis etwa zum 9. September dauert. An manchen Tagen werden mehrere Schätze versteckt, an anderen nur einer. Zu gewinnen gibt es vor allem Snacks, wie ein Glace, eine Portion Pommes oder ein Getränk, welche man direkt im neurenovierten Restaurant abholen kann. Daneben gibt es aber auch einen Hauptgewinn: eine Saisonkarte für das Jahr 2019. Es lohnt sich also, nach versteckten Truhen Ausschau zu halten.

Eine vielfältige Arbeit
Beat Huber ist seit dem 1. April der Betriebsleiter und Bademeister des Schwimmbads Waldstatt. Sepp Brunner, der bisher für dieses Amt zuständig war, wurde Ende Mai pensioniert. Trotzdem wird er wohl noch öfter in der Badi anzutreffen sein.

Beat Huber ist Feuerwehrkommandant in Waldstatt und der Bademeisterjob ist neu für ihn. Handwerkliches Geschick und die Kenntnis der Dorfkultur seien wichtig, um diese Stelle einzunehmen. Zudem hat Huber eine Rettungsschwimmerausbildung absolviert, welche künftig wohl noch durch weitere Kurse und Ausbildungen ergänzt werden wird. Seine Motivation für diese Stelle sei der Kontakt mit den Dorfbewohnern und besonders den Kindern. Er kenne die Infrastruktur und die Bewohner des Dorfes gut, da er in Waldstatt aufgewachsen ist. Die Stelle als Betriebsleiter werde öfter unterschätzt, meint Beat Huber. Es gehören vielfältige Arbeiten dazu, welche man in diesem Beruf gar nicht vermuten würde. Zum Beispiel muss der Müll abtransportiert werden, es gibt einige Dinge zu reparieren und auch im Büro fallen Arbeiten an. So entsteht eine grosse Abwechslung, welche der neue Betriebsleiter sehr schätzt.

Einige Neuerungen
1932 wurde in der Waldstatter Badi erstmals geplanscht. Nach 86 Jahren war nun die dritten Renovation des Schwimmbades nötig. Die grössten Neuerungen stellen wohl die 30 Zentimeter breiten Chromstahlabflüsse des Schwimmerbeckens und die neuen Gehwegplatten dar. Ausserdem dürfen sich die Kleinsten künftig über eine neue Rutschbahn und einige Bächli freuen, die zum Stauen und Planschen einladen. Weiter wurde auch der Restaurantbereich einer sanften Renovation unterzogen.

Zurzeit laufen noch die letzten Arbeiten und einige Feinschliffe werden vorgenommen. Doch dann ist das Team der Badi Waldstatt bereit und freut sich schon auf die Badesaison 2018.