Jetzt geht's an die WM

Geradekür von Chiara Lenzo


Appenzeller Zeitung vom 12. März 2018

Chiara Lenzo von der Geräteturnriege Waldstatt erreichte an der Schweizer Meisterschaft im Level Elite den dritten Rang. Damit qualifiziert sie sich für die WM.
Am vergangenen Wochenende turnten vier Turnerinnen von der Geräteturnriege (Getu) Waldstatt an den Schweizer Meisterschaften (SM) im Rhönradturnen in Magglingen in verschiedenen Levels und Disziplinen um die Medaillen.

In der Disziplin Spiraleturnen Level 2 starteten Jessica Kuratli und Natalie Roth. Jessica musste ihre Kür einmal unterbrechen und erreichte somit den undankbaren 4. Rang. Natalie hatte zwei sogenannte Stürze, was in der Endabrechnung Rang 5 bedeutete. Nachdem Leandra Meier sich erst durch Nachrücken für die SM qualifizieren konnte, zeigte sie in der Disziplin Sprung Level 2 zwei ansprechende Sprünge. In der Endabrechnung reichte dies für den dritten Rang. In ihrer zweiten Disziplin, dem Geradeturnen Level 2, zeigte Jessica Kuratli Nerven und erturnte mit persönlicher Bestnote den Schweizer-Meister-Titel.

Chiara Lenzo ging im Level Elite ohne Musik an den Start. In dieser Kategorie musste sie in allen drei Disziplinen – Spirale, Sprung und Gerade – antreten. Wenn auch nicht ganz fehlerfrei, gelang ihr trotzdem ein solider Wettkampf ohne Stürze. In einem starken Teilnehmerfeld reichte dies für den dritten Rang. Gleichzeitig bedeutet dieses Resultat, dass sich Chiara für die kommenden Weltmeisterschaften im Rhönradturnen qualifiziert hat, welche vom 6. bis 13. Mai ebenfalls in Magglingen stattfinden werden.

Im abschliessenden Paarturnen zeigten Chiara und Natalie ihre neue Wettkampfkür den Kampfrichtern. Auch hier schlichen sich einige kleine Fehler ein. Trotzdem reichte es für die Bronzemedaille. (pd)