Mit Volltreffern in den Final

Auf 24 Scheiben absolvieren die über 220 Nachwuchsschützen den Ostschweizer Gruppenfinal. (mc)


Appenzeller Zeitung vom 29. August

Gut 220 Jugend- und Jungschützen aus sieben Kantonen haben im Breitfeld um die Qualifikation für den nationalen Gruppenfinal gekämpft.

SCHIESSSPORT. Im Schiessstand Breitfeld gab es am Samstagmorgen fast kein Durchkommen. 226 Nachwuchsschützen absolvierten ihr Schiessprogramm über 300 Meter mit dem Sturmgewehr 90. Die Bedingungen waren aufgrund des grellen Lichtes anspruchsvoll.

Qualifikation für Emmen
36 Jungschützengruppen (Jahrgänge 1996 bis 2001) und 24 Teams in der Altersklasse Jugend (2002 bis 2006) ermittelten die Teilnehmer des Schweizerischen Gruppenfinals, der am 24. September in Emmen ausgetragen wird. Es qualifizieren sich jeweils die besten Gruppen der Kantone beider Appenzell, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Graubünden und Zürich sowie weitere Gruppen mit starken Ergebnissen. Bei den Jungschützen waren die FSG Schwellbrunn sowie Eggerstanden gesetzt, da sie als einzige ihres Kantons teilnahmen. Bei der Jugend kämpften die FSG Heiden und die Standschützen Teufen um die Qualifikation, gesetzt war Oberegg als Innerrhoder Vertreter. Heiden erreichte den sechsten Rang und tritt in Emmen an.

Hoher Besuch
Für den Wettkampf im Breitfeld zeichnete turnusgemäss der Ausserrhoder Kantonalschützenverband (KSVAR) unter dem Jungschützenchef Silvano Kobler verantwortlich. Im Schiessstand und in der Festwirtschaft waren Mitglieder des SV Herisau für faire Wettkämpfe und das leibliche Wohl der Nachwuchsschützen und ihrer Betreuer besorgt. Zum Apéro waren die Präsidenten der Kantonalen Schützenverbände geladen. Unter den Gästen weilte Divisionär Hanspeter Kellerhals. Der Schützenverein Waldstatt bewirtete die Sportler und die Gäste beim Mittagessen und beim Absenden in der Mehrzweckanlage in Waldstatt. (mc)

Jungschützen: 1. Hochfelden SV 1, 731, 2. Bäretswil SG 1, 723, 3. Balterswil-Ifwil SG 1, 721, 6. Schwellbrunn FS, 717, 35. Eggerstanden, 615. Jugendliche: 1. Zürich Seebach SG 1, 536, 2. Stäfa SG 1, 534, 3. Mauren-Berg SG 1, 530, 6. Heiden FS, 508, 15, Teufen Stand, 480, 18. Oberegg FS, 470. Informationen unter: www.ksv-ar.ch