Waldstatt streicht den Mittagstisch

Bild: z.V.g.


Herisauer Nachrichten vom 4. Dezember 2014

Der Waldstätter Gemeinderat streicht den Mittagstisch ab kommendem Jahr. Diese Massnahme wurde nötig, nachdem auch der letzte Interessent, der das Angebot auf privater Basis weiterführen wollte, absagte. Waldstatt ist nun die einzige Ausserrhoder Gemeinde ohne einen Mittagstisch.

Lange stand er auf der Kippe, nun ist der Entscheid definitiv: Der Mittagstisch in Waldstatt wird ab kommendem Jahr nicht mehr durchgeführt. Das gab die zuständige Gemeinderätin Marlis Blöck-Frei auf Anfrage hin bekannt. «Es hatte sich zwar eine Freiwillige gemeldet, die den Mittagstisch künftig weiter anbieten wollte. Doch nun hat sie abgesagt.» Die finanzielle Sicherheit sei nicht gegeben gewesen. Und ohne diese, wollte die betreffende Person das Patronat dann doch nicht übernehmen. Die Gemeinderätin versteht diese Entscheidung zwar, zeigt sich dennoch enttäuscht: «Wir sind nun die einzige Ausserrhoder Gemeinde ohne Mittagstisch – eine Werbung ist das nicht.»

Finanzierung zu unsicher
Der Waldstätter Gemeinderat hatte im Zuge von Sparmassnahmen die Neuorganisation des Mittagstisches angeordnet. Ab kommendem Jahr sollte das Angebot durch Private gewährleistet werden. Der Gemeinderat wollte sich mit 2000 Franken jährlich beteiligen – in den Jahren zuvor waren es noch 6000 Franken. Mitte Juli wurden alle Vereine angeschrieben und um Mithilfe gebeten. Viele Anfragen gab es daraufhin, eine konkrete Zusage zog sich jedoch hin. Nun hat die letzte Interessierte abgesagt. Hintergrund: Sie hatte den Frauenverein, welcher einst den Mittagstisch lancierte, um eine finanzielle Unterstützung angefragt. Dieser hätte zwar sein Wohlwollen signalisiert, doch ein Entscheid sollte erst an der Hauptversammlung im März fallen. «Und auf ein eindeutiges Ja dann zu hoffen, war der betreffenden Freiwilligen schliesslich doch zu unsicher», so Blöck-Frei.

Eltern wurden bereits 
informiert
Gegenwärtig nutzen rund 20 Kinder das Angebot des einmal wöchentlich im Mehrzweckgebäude durchgeführten Mittagstisches. Tatsächlich darauf angewiesen waren aber nach Schätzungen der Gemeinderätin lediglich 10 bis 15 Kinder. Deren Eltern müssen sich nun nach einer Alternativlösung umsehen. «Alle wurden von uns bereits über die nun definitive Streichung informiert», so Blöck-Frei. Finanziell unsicher ist die Durchführung des Mittagstisches mit dem minderen Gemeindebeitrag zweifellos. Bislang beliefen sich die Beiträge auf acht Franken pro Mahlzeit. Eine Erhöhung dieser wäre unumgänglich gewesen. Das gab der Gemeinderat bei den zahlreichen Anfragen zu bedenken. Dafür wäre er aber offen gegenüber einem neuen Konzept gewesen. Auch eine Zusammenarbeit mit dem Restaurant Bad Säntisblick oder die Nutzung der Schulküche wären möglich gewesen. Doch es sollte alles nicht sein. Der Mittagstisch in Waldstatt ist ab kommendem Jahr Geschichte.

az