Bester Ofenbauer empfangen


Appenzeller Zeitung vom 24. September

WALDSTATT. Der beste Ofenbauer der Schweiz heisst Christof Enzler: An der Berufsmeisterschaft SwissSkills vom vergangenen Sonntag in Bern gewann Christof Enzler (20) die Goldmedaille. Am Montag wurde der «Goldjunge» von Familien, Freunden, Behördenvertretern und der Firma in Waldstatt empfangen.

Der Beruf Hafner ist eine doch eher seltene Berufsgattung. Umso mehr freut es den Geschäftsinhaber der gleichnamigen Firma, Dominic Jud Ofenbau und Plattenbeläge, dass genau sein Mitarbeiter als Gewinner dasteht. «Diese Medaille unseres Mitarbeiters interpretiere ich als Wertschätzung und Würdigung unseres Berufes», wird Jud in der Medienmitteilung zitiert.

«Ich konnte es gar nicht fassen. Erst nach der Feier im Hotel war mir bewusst, dass ich Gold gewonnen habe», sagt der stolze Hafner. Im Januar reist Christof Enzler nach Wales an die Europameisterschaften. (pd)