Leuewies kommt voran



Appenzellerzeitung vom 2. November 2013

Der Quartierplan zur Überbauung Leuewies ist ab Montag auf der Gemeindeverwaltung einsehbar.

WALDSTATT. Die Überbauung Leuewies geht in die nächste entscheidende Runde. Wie die Gemeindekanzlei in einer Medienmitteilung schreibt, konnte der Quartierplan mit Sonderbauvorschriften des Projekts zur öffentlichen Auflage verabschiedet werden. Der Gemeinderat sei überzeugt, dass ein gelungenes Projekt erarbeitet wurde, das sich gut ins Dorfbild und in die Landschaft einbette. Fünf Baukörper sollen für rund 35 Miet- oder Eigentumswohnungen und eine neue Gemeindekanzlei Platz bieten. Die Ausschreibung erfolgt vom kommenden Montag, 4. November, für 30 Tage bis zum Dienstag, 3. Dezember. Die Unterlagen liegen auf der Gemeindeverwaltung auf.

«Meilenstein in der Geschichte»
Nach langjähriger Vorarbeit stimmte das Volk bereits im Februar 2011 dem Antrag des Gemeinderates und somit dem Kaufrechtsvertrag «Überbauung Leuewies» mit 506 Ja- zu 188 Neinstimmen deutlich zu. Der damalige Gemeindepräsident Hans-Peter Ramsauer sprach von einem «Meilenstein in der Geschichte Waldstatts», da der Entscheid von grosser Bedeutung für die Waldstätter Dorfentwicklung sei.
Erneute Zustimmung war nötig
Nachdem der ursprüngliche St. Galler Investor Hanspeter Curiger aus gesundheitlichen Gründen vom Kaufrechtsvertrag zurückgetreten war, mussten die Waldstätter Einwohner dem Projekt im vergangenen November erneut zustimmen. Mit 332 Ja- zu 140 Neinstimmen wurde der Kaufrechtsvertrag und mit ihm der neue Investor, die Manser Invest AG in Horn TG, abgesegnet. (red./gk)