Holzige Ausstellung öffnet die Tore

Werner Zellweger führt durch seine Ausstellung «Schauplatz Handwerk» im Seniorenheim Bad Säntisblick. (Bild: rh)



Appenzellerzeitung vom 5. September 2013

Im Seniorenheim Bad Säntisblick eröffnet Werner Zellweger seine Ausstellung «Schauplatz Handwerk». Die Sammlung erzählt Interessantes aus den verschiedensten Berufen, die mit Holz arbeiten.

ROMAN HERTLER

WALDSTATT. Stolz präsentiert der pensionierte Zimmermann und ehemalige Gewerbeschullehrer Werner Zellweger seine Ausstellung «Schauplatz Handwerk». Beim Betreten des frischrenovierten Dachgeschosses des Seniorenheims Bad Säntisblick eröffnet sich dem Besucher der Blick über eine grosse Ansammlung historischer Holztische, Werkbänke, handbetriebener Bandsägen und Drechselbänke. Dazwischen und darauf angeordnet steht, hängt und liegt Werkzeug für Berufe, die in irgendeiner Form mit Holzverarbeitung in Verbindung stehen. Darunter findet man über 400 Hobel, allerlei Sägen oder das Attribut des Zimmermanns: die Breitaxt.
Ein weiteres Highlight ist der Ausstellungsraum selbst, der Zellweger gratis zur Verfügung steht. Hier verbinden sich alte Holzträger mit neuen Bauelementen. «Holzkonstruktionen in ihrer historischen und modernen Vielseitigkeit faszinieren mich», betont Werner Zellweger immer wieder beim Rundgang durch die Ausstellung. Dabei zeigt er jeweils auf das Gebälk oder auf eines der ausgestellten Holzmodelle und erklärt Konstruktionsdetails.
Was noch fehlt, ist das Turmuhrwerk aus dem 18. Jahrhundert, das momentan noch in Revision ist. Es soll später wieder im Turm montiert werden, den Werner Zellweger gemeinsam mit zwei Lehrlingen im März dieses Jahres aufgerichtet hat.

Ausstellung jeden ersten Samstag im Monat von 13 bis 17 Uhr. Auf Voranmeldung bei Werner Zellweger unter Tel. 071 351 68 14.