Auf eine gute Gesundheit


Appenzeller Zeitung vom 20. März 2013

Am letzten Samstag ist in Waldstatt zum zweiten Gesundheitstag geladen worden. Nach einer Ansprache durch Stephan Tobler stimmte die Pilates-Instruktorin Helene Müller gemäss Mitteilung die Anwesenden mit einigen Atmungs- und Bewegungsübungen auf den Tag ein. Im Anschluss konnten die Besucher aus Referaten und praktischen Übungen (siehe Bild) in den Bereichen Kinesiologie, Pflanzen- und Knospentherapie, Osteopathie respektive Kinesio-Taping auswählen. Besonderes Echo fand, wie es weiter heisst, der Vortrag «Gesund bleiben – gesund werden», der manche zur Analyse der eigenen Gewohnheiten angeregt hätte. Am Nachmittag stand unter anderem das Gesundheitsangebot der Hinterländer Gemeinde im Zentrum. (pd)

Fördern und erhalten die Gesundheit in Waldstatt: Silvia Brunner, Michaela Küng, Helene V. Müller, Stephan Tobler, Nicole Leibundgut-Rissi, Patricia Müller, Maria Müller, Mathias Tobler, Claudia Bandelli und Liliane Koller (von links). (Bild: pd)




Appenzeller Zeitung vom 13. März


Zum zweiten Mal findet am 16. März in Waldstatt der Gesundheitstag statt. Verschiedene Therapeuten des «Netzwerks Gesundheit Waldstatt» laden zu Vorträgen und Workshops im Mehrzweckgebäude ein.

ALEXA SCHERRER

WALDSTATT. «Es sind viele Idealisten dabei, die von ihrer Methode überzeugt sind und zeigen möchten, was sie zu bieten haben», sagt Stephan Tobler, OK Gesundheitstag und Inhaber der Naturheilpraxis Tobler in Waldstatt, über die Motivation, am Gesundheitstag mitzumachen. Die Veranstaltung vom Samstag, 16. März, ermöglicht interessierten Besuchern unter dem Motto «Gesund bleiben – Gesund werden» einen Einblick in das breitgefächerte Gesundheitsangebot in der Gemeinde. Ob man sich mit Hilfe der fünf chinesischen Elemente besser kennenlernen, mit einfachen Übungen seinen Körper wieder ins Lot bringen will oder wissen möchte, was Osteopathie ist und wann sie zum Einsatz kommt – auf fast alle Fragen rund um das Thema Gesundheit weiss einer der anwesenden zehn Therapeuten, Berater und die Vertretung der Drogerie eine Antwort.

Anlass wurde optimiert
Das «Netzwerk Gesundheit Waldstatt» ist ein Zusammenschluss von Therapeuten, die in der Gemeinde tätig sind, und existiert in dieser Form seit 2012. Bereits 2007 organisierte der Zusammenschluss einen Gesundheitstag im ähnlichen Rahmen, der für ein so positives Echo sorgte, dass man sich für eine erneute Durchführung entschieden hat. Im Vergleich zum letzten Mal finden alle Programmpunkte (siehe Kasten) unter dem selben Dach im Mehrzweckgebäude statt, nämlich in der Oase, im Vereinslokal und im Gemeindesaal. Laut Stephan Tobler seien nicht nur die beieinander liegenden Räumlichkeiten ein Vorteil, sondern auch der ganze Anlass sei professioneller aufgearbeitet worden. Vor und nach ihren Vorträgen oder Workshops sind alle Netzwerk-Mitglieder während des ganzen Tages im Foyer im MZG für persönliche Gespräche anwesend. Die Veranstaltung ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch für das leibliche Wohl ist mit Risotto zum Mittagessen und späterem Kuchenbuffet gesorgt.

Bekannt machen und vernetzen
Stephan Tobler betont, dass der Gesundheitstag Waldstatt mehr als ein reiner Werbeanlass sei. Man wolle die Besucher motivieren, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun und gleichzeitig zur Vernetzung zwischen Waldstätter Therapeuten und Einwohnern beitragen.